• Suche
  • Logo der KK-Bildungsmanufaktur
  • Suche
  • Vergütung für Studierende in der Pflege
    Bildquelle: Mentor/stock.adobe.com

    Vergütung für Studierende in der Pflege

    Bundesrat stimmt Pflegestudiumstärkungsgesetz (PflStudStG) zu
    Veröffentlicht am: 12.12.2023
    In diesem Beitrag: Landesarbeitsgericht Hessen, Beschluss vom 28.08.2023, 16TaBVGa 97/23

    Künftig erhalten Studierende in der Pflege für die gesamte Studienzeit eine angemessene Vergütung. Grundlage dafür ist das geplante Pflegestudiumstärkungsgesetz, welchem der Bundesrat am 24.11.2023 zugestimmt hat. Dieses hat zum Ziel, langfristig die Akademiker-Quote in der Pflegeausbildung zu erhöhen. Anders als Auszubildende im Pflegebereich erhielten Pflegestudierende trotz zahlreicher praktischer Einsätze bisher keine Vergütung.

    Duales Studium mit Ausbildungsvergütung

    Die hochschulische Pflegeausbildung wird dann als duales Studium mit Ausbildungsvertrag durchgeführt. Dabei wird der praktische Teil in das bestehende Finanzierungssystem der beruflichen Pflegeausbildung integriert.

    Wer bereits ein Pflegestudium begonnen hat, der erhält für die verbleibende Studienzeit ebenfalls eine Ausbildungsvergütung.

    Weitere Änderungen auch in der Anerkennung ausländischer Pflegefachkräfte

    Mit dem Pflegestudiumstärkungsgesetz kommen zusätzlich weitere Änderungen. So sollen in der Pflegeausbildung die Digitalisierung, gendermedizinische Aspekte und die Arbeit im Ausland stärker Berücksichtigung finden. Ebenso soll das Anerkennungsverfahren für ausländische Pflegefachkräfte vereinheitlicht und vereinfacht werden.

    Aktuelle Seminarempfehlungen:

    Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) – Rückkehr ermöglichen, Zukunft sichern

    Wie Sie Beschäftigte bei Arbeitsunfähigkeit begleiten und das BEM im Betrieb wirksam mitgestalten

    am 03.11.2026 - 05.11.2026 in Zeulenroda (Bio-Seehotel Zeulenroda)
    Zu den Seminaren

    Effektiver Schriftverkehr im Betriebsrat – klar und rechtssicher

    Schreiben, Einladungen, Beschlüsse und Sitzungsniederschriften im Betriebsrat verständlich und rechtssicher erstellen

    am 03.11.2026 - 05.11.2026 in Leipzig (Dorint Hotel Leipzig)
    Zu den Seminaren

    Sicher auftreten, überzeugend reden – Ihre Stimme zählt!

    Wirksam sprechen – mit Vorgesetzen, Mitarbeitenden und in größeren Versammlungen

    am 03.11.2026 - 05.11.2026 in Chemnitz (Hotel Röhrsdorfer Hof)
    Zu den Seminaren